Foto: Frank Heldt Photography

Schützenkaiser 2019-2021

Stefan & Yvonne Bendel regieren als Kaiserpaar weiter!

Es ist 19:45 Uhr als die Reste des hölzernen Adlers „Werner“ mit dem 534 Schuss von der Stange fallen. Glücklicher Schütze war der amtierende König Stefan Bendel, der mit seiner Frau Yvonne nun als Kaiserpaar für zwei weitere Jahre das Oberhaupt der Methleraner Schützen ist.

In einem spannenden Vogelschießen setzte sich Stefan dabei gegen starke Aspiranten durch und konnte sich so seinen Wunsch erfüllen und den eigenhändig auf den Namen seines Vaters getauften Holzadler nach Hause holen.

Das Vogelschießen fand bei den in Methler gewohnt sonnigem Schützenwetter und bester Laune statt. Bevor die Königspatronen den Adler zu Leibe rückten ging es an die Insignien. Mit dem 53. Schuss holte Volker Deifuß den Apfel, das Zepter ging mit dem 72. Schuss an Detlef Maidorn und Jürgen Arnold sicherte sich mit dem 82. Schuss das Amt des Kronprinzen.

Bei dem gleichzeitig stattfindenden Kinderkönigsschießen holt Levin mit dem 85. Schuss das Zepter, Nils mit dem 120 Schuss den Apfel und Timea die Krone. Timea ist es auch, die mit dem 307 Schuss den Vogel von der Stange holt und so zur neuen Kinderkönigin des Vereins wird. Zum Prinzen wählte sie Ihren Bruder Levin.

Hofstaat:

Stefan und Yvonne Bendel (Kaiserpaar)

Marc Schelkmann und Nicola Bucholski (Adjutantenpaar)

Jürgen Arnold und Lina-Marie Berkemeier (Kronprinzenpaar)

Dirk und Kerstin Poppke

Markus und Julia Hoffmann

Dirk und Daniela Brune

Falko und Beatrix Berkemeier

Frank und Kirsten Einhaus

Timea und Levin Zühlke (Kinderkönigspaar)

Schützenkönig 2017-2019

Neues Königspaar  Stefan I. und Yvonne I. Bendel

Damit hatte so früh noch niemand gerechnet. Um 18 Uhr holte Stefan Bendel den üppigen Rest des Vogels mit dem 322. Schuss aus dem Kugelfang und avancierte so zum neuen Schützenkönig des Schützenvereins Methler. Ein nicht geplanter und damit um so überraschender Erfolg für den 45-Jährigen.

„Ich hatte eigentlich nur vor, mit ein paar Bierchen einen schönen Nachmittag zu verbringen“, so der neue König über seinem ursprünglichen Plan für das Vogelschießen. Der Siegesschuss erfolgte zu einem ungewohnt frühen Zeitpunkt, als sich noch nicht einmal der Kreis der Aspiranten auf der Schützenwiese herauskristallisiert hatte. „Es standen zwölf Schützen in der Schlange, die alle nacheinander geschossen haben. Als dann der Vogel gefallen ist, waren alle überrascht, dass es so schnell gegangen ist“, beschreibt Peter Zuehlke den entscheidenden Moment.

Auf der mit Zuschauern voll besetzten Wiese brach großer Jubel aus, denn Stefan ist ein echter Dorfjunge, den jeder in Methler kennt. „Abgesehen von meiner Arbeit ist das Dorfleben der Mittelpunkt meines Lebens. Ich habe bedingt durch meine Arbeit sehr wenig Zeit, aber die verbringe ich in meinem Dorf und ich unternehme alles, um das Dorf zu unterstützen“, so der jüngste Schützenkönig der vergangenen Jahre.

Stefan, der von 1982 bis 1984 schon Kinderkönig beim Kamener Schützenverein war, stammt zudem aus einer echten Schützenfamilie. Schon 2001 hatte er erstmals versucht, den Vogel abzuschießen.

„Das war für die Zuschauer und uns ein schönes und spannendes Schießen. Es freut mich, dass Stefan gewonnen hat, denn er ist ein echter Methleraner Junge“, bilanzierte der Kaiser Klaus-Peter Slomiany den unterhaltsamen Wettbewerb. Für die Tatsache, dass das Schießen schneller beendet war als erwartet, hatte der Vorsitzende des Vereins eine einfache Erklärung. „Das hängt mit den recht neuen Schießstandrichtlinien zusammen, die unter anderem voraussetzten, dass beim Bau des Vogels Weichholz verwendet wird und die maximale Dichte 30 Zentimeter beträgt“. Die gewonnene Zeit bis zum Einbruch der Dunkelheit nutzten Schützen und Besucher, um ihren neuen König ausgiebig zu feiern. (Quelle: u.a. Kamen-Web.de)

Hofstaat:

Stefan I. und Yvonne I. Bendel (Königspaar)

Fabian Nordhorn und Heike Saarbeck (Prinzenpaar)

Dirk und Daniela Brune

Gregor und Kerstin Czarnuch

Klaus und Anke Slomiany (Kaiserpaar)

Marc Schelkmann und Nicola Bucholski

Oliver und Yvonne Kalle